Stormchasing, Gewitterjagd und Unwetter in Deutschland
  14.12.11 Kaltfront + Kaltluftschauer
 

 _____________________________________________________________________

An diesem Tag sorgte ein Orkantief mit 955hPa Kerndruck über Südschweden für eine starke, wellende Kaltfront. Einen dieser Regenschauer, den die Front hervor gebracht hat, habe ich nördlich von Groß-Gerau abgefangen. Gegen kurz nach 11:00 Uhr zog der Schauer über meinen Standpunkt hinweg. Dabei brachte er, für diese Jahreszeit großen, Hagel hervor. Leider waren es nur ein paar Körner, welche ich nicht aufsammeln wollte um ein Foto davon zu machen. Ich brachte erst einmal mich und meine Ausrüstung in Sicherheit, 2cm Hagel und Kameras haben sich nicht sehr lieb...
Nach zehn Minuten starkem Regenfall war die Sache auch schon wieder vorbei. Windig war es zu keinem Zeitpunkt während des Frontdurchzuges, was mich überraschte, weil die Lage noch so hoch gepriesen wurde, bei den Diskussionen in den Sturmjäger Portalen.

_____________________________________________________________________

Bild
Bild

_____________________________________________________________________ 

Danach fuhr ich nach Hause um etwas zu Mittag zu essen. Gegen Nachmittag bildeten sich dann im der Kaltfront nachfolgenden Kaltlufttrog mehrere Schauer und Gewitter aus. Eine dieser Multizellen zog auf meine Gegend zu, so dass ich auch schon wieder im Auto saß um das Gewitter abzupassen. Südlich von Griesheim zog die Multizelle dann über mich hinweg, leider befand sich die aktive Gewitterzelle am nordost Ende der Multizelle, im Video zu erkennen an der gut ausgeprägten Shelfcloud an der Stelle wo das Gewitter sich befand. Hinter der Böenfront folgte dann starker Regen und Wind um die 70 km/h. Diese hohen Windgeschwindigkeiten wurden dadurch erreicht, dass starker Wind aus der Höhe durch den absinkenden Regen und die Abwinde der Schauer nach unten gemischt wurde.

_____________________________________________________________________ 


Bild Bild Bild

_____________________________________________________________________
 

 

 
  Impressum